Loading…
Saturday, August 27 • 12:30 - 13:30
Community at the heart: Chancen für neuen Lokaljournalismus

Sign up or log in to save this to your schedule, view media, leave feedback and see who's attending!

Lokaljournalismus steckt in der Krise. Wo Lokalredaktionen schließen, wächst das Misstrauen, grassieren Desinformation, ist die Demokratie in Gefahr.

Doch es gibt eine Bewegung, die Mut macht:

Kleine, unabhängige Lokalredaktionen, die ihre Community einbinden und im Kern auf die Finanzierung durch Mitglieder setzen. Der Weg in die Zukunft führt über mehr Beteiligung der Menschen.

Einige Pionier-Projekte gehen diesen Weg bereits. Für eine echte Bewegung braucht es aber noch mehr. Wir diskutieren über Chancen und Risiken und stellen verschiedene Lösungsansätze vor.

Moderators
avatar for Tobias Hauswurz

Tobias Hauswurz

Beabee, CORRECTIV
Foto: Ivo Mayr

Speakers
avatar for Marc-Stefan Andres

Marc-Stefan Andres

Journalist, RUMS
Marc-Stefan Andres (52) schreibt Features, Reportagen, Interviews und Porträts, konzipiert Filmprojekte und arbeitet für Printmedien, Webportale und Unternehmensmedien wie Corporate Books und Geschäftsberichte. Im Jahr 2020 gründete er mit Götz Grommek und Christian Humborg RUMS... Read More →
avatar for Georg Watzlawek

Georg Watzlawek

Journalist, Bürgerportal Bergisch Gladbach
Georg Watzlawek, Volkswirt und Journalist. Hat sich nach gut 20 Jahren im internationalen Journalismus selbstständig gemacht und das Bürgerportal Bergisch Gladbach gegründet, einer der Vorreiter des lokalen Community-Journalismus in Deutschland.
avatar for Tabea Dölker

Tabea Dölker

Designerin, Künstlerin, Workshopleiterin, 089wehringhausen; Hagen hat was
Tabea Dölker ist Designerin, Künstlerin & Workshopleiterin. Sie schreibt für "089wehringhausen", ist aber besonders hinter den Kulissen fleißig mit dabei. Neben unabhängigem Journalismus aus Wehringhausen für Hagen und die Region, stehen künftig Community, Kampagnen und Fundraising... Read More →


Saturday August 27, 2022 12:30 - 13:30 CEST
C4 | CORRECTIV

Attendees (8)