Loading…
Saturday, August 27 • 11:00 - 12:00
Wie geht das? So recherchiert man einen Missbrauchskandal

Sign up or log in to save this to your schedule, view media, leave feedback and see who's attending!

Die Klage gegen den deutschen Papst Benedict ist der vorläufige Höhepunkt einer jahrelangen Recherche zu sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche. Alles fing mit Hinweisen auf einen Sexualstraftäter im Priestergewand in Bottrop an. Pfarrer H. hatte immer wieder Jungen vergewaltigt. CORRECTIV folgte den Spuren des Täters aus dem Bistum Essen nach München und Freising. Gemeinsam mit Medienpartnern wie dem ZDF, dem Bayerischer Rundfunk oder Der Zeit wurden immer neue Details ans Licht gebracht, das Schweigen durchbrochen.

CORRECTIV-Reporter Marcus Bensmann berichtet wie die Recherche 2017 ihren Anfang nahm, als CORRECTIV in Bottrop zu dem Skandal der gestreckten Arzneistoffen zur Krebsbehandlung aus der Alten Apotheke recherchierte. Von dort führte die Recherche in die bayerische Gemeinde Garching an der Alz, wo der Pfarrer H. in Kirchenakten behauptete, den damaligen Kardinal Joseph Ratzinger, den heutigen Papst Benedict getroffen zu haben, was der Papst allerdings bestreitet.
In der Gemeinde Garching an der Alz bildete sich im Laufe der CORRECTIV-Recherche die Bürgerinitiative Sauerteig, über die neue Zeugen und Erkenntnisse ans Tageslicht kamen. Darunter Stefan, der weltweit als erstes darüber berichtete, dass H. den Missbrauch auch in Garching fortsetze, also in der Gemeinde, in der H. nach einer Verurteilung eingesetzt wurde und über 20 Jahre als Priester tätig war. Bis dahin hielt sich die Auffassung, dass bis auf wenige, zudem kaum zu überprüfbare Einzelfälle H. in dieser Zeit nicht übergriffig gewesen sei.
Die Erkenntnisse der Recherche fanden in weiten Teilen auch Eingang in die Münchner Missbrauchsstudie. Das Werkstattgespräch berichtet über den Verlauf der  jahrelangen Recherche.

Speakers
avatar for Marcus Bensmann

Marcus Bensmann

Reporter, CORRECTIV
Wenn ein Journalist von einem despotischen Regime aus dem Land geworfen wird, hat er wahrscheinlich seinen Job gut gemacht. So wie Marcus Bensmann. 20 Jahre lang berichtete er für deutsche, schweizer und japanische Medien aus Zentralasien, dem Kaukausus, Afghanistan, Iran und Irak... Read More →


Saturday August 27, 2022 11:00 - 12:00 CEST
C1 | CORRECTIV

Attendees (6)